cosinex Vergabekatalog mit eCl@ss-Standard

Seit 2014 unterstützt der cosinex Vergabekatalog den eCl@ss-Standard.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Der cosinex Vergabekatalog (VKA) unterstützt Organisationen, die im Rahmen ihres Einkaufs ganz oder teilweise an die Vorschriften des deutschen Vergaberechts gebunden sind, bei der Abwicklung von Rahmenverträgen und im Zusammenhang mit der Beschaffung von C-Artikeln. Die Software kann als technische Basis zum Aufbau eigener Katalog- bzw. Beschaffungssysteme im Intranet einer Behörde ebenso wie als ASP-Lösung eingesetzt werden.

Im Januar 2014 wurde die Version 3.0 des Vergabekatalog durch das Produktmanagement freigegeben. Schwerpunkte der neuen Version sind neben einer besseren Möglichkeit zur Einbindung des eCl@ss-Standards zur Klassifizierung und eindeutigen Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen insbesondere die noch konsistentere Berücksichtigung der Usability-Standards unserer Kernmodule VMS, VMP und VKA.

Neuerungen des Vergabekatalog 3.0 im Überblick

Personalisierte Startseite

Startseite Vergabekatalog

Wie beispielsweise auch im Vergabemarktplatz, erhalten die Nutzer (Besteller, Genehmiger, Bedarfsmelder…) nach Login einen Überblick über eigene Aktivitäten und anstehende Aufgaben in einer übersichtlichen Darstellung. Auf der Startseite wird zum einen in Tabellen dargestellt, welche eigenen und bereits aufgegebenen Bestellungen sich noch im Genehmigungsumlauf befinden, zum anderen aber auch, welche Bestellungen noch zu genehmigen sind (für Nutzer mit der Rolle „Genehmiger“), welche Bedarfsabfragen noch laufen, usw.

Produkte schneller finden

Der VKA verfügt bereits über effektive Suchfunktionen, um Produkte schnell und komfortabel zu finden. Neben einer Volltextsuche über alle Produkte besteht schon heute die Möglichkeit, Produkte über Kategorien und Unterkategorien zu suchen. Grundlage ist ein generischer Kategoriebaum, der individuell von den Administratoren und Contentmanagern (Mitarbeiter, die Rahmenverträge und Daten im System pflegen) aufgebaut wird. Die Zuordnung von Produkten zu Kategorien kann unabhängig davon vorgenommen werden, aus welchem Rahmenvertrag beziehungsweise von welchem Lieferanten die Produkte stammen.

Mit der neuen Version wird nun eine weitere Suchmöglichkeit eingefügt, die hierneben alle Artikel eines Lieferanten in einer neuen (automatisch vom System generierten) Struktur darstellt. Das ist vor allem nützlich, wenn beispielsweise Warenkörbe mit Produkten unterschiedlicher Rahmenverträge befüllt werden. Teilweise kam es in der Vergangenheit hierbei aufgrund von Mindermengenzuschlägen zu unbeabsichtigten Mehrkosten. Mit der neuen Version können Besteller daher nun einfacher als bislang weitere Produkte eines Lieferanten für eine Bestellung auswählen, um Mindermengenzuschläge zu vermeiden.

Integration des eCl@ss-Standard

Der eCl@ss-Standard deckt mit seinen fast 40.000 Produktklassen und vielen tausend Merkmalen einen Großteil der regelmäßig gehandelten Waren und Dienstleistungen ab. Aus diesem Grund haben wir diesen branchenübergreifenden Standard im Produkt noch weiter berücksichtigt.

Bislang konnte die Struktur der Kategoriebäume bereits optional analog zu eCl@ss-Kategorien aufgebaut werden. Da aber für die meisten Beschaffungsstellen lediglich ein Bruchteil der fast 40.000 Produktklassen auch relevant ist, wurde diese Möglichkeit nur vereinzelt genutzt. Um gleichwohl die eCl@ss-Referenzierung von Produkten zu erhalten, können nun über einen Import auch eCl@ss-Nummern je Produkt übernommen werden. Diese Nummern werden dann auch in der Volltextsuche berücksichtigt.

Einen umfassenden Überblick über alle Änderungen gibt die im Support-Center der cosinex verfügbare Release-Note zur neuen Version.