Word Cloud CPV Code

Beginnend mit dem heutigen Tag werden auch bei EU-weiten Auftragsbekanntmachungen nur noch diejenigen entgegengenommen, deren CPV-Code-Klassifizierung der bereits Ende 2019 angekündigten Vorgabe der EU-Kommission entspricht. Die CPV-Code-Suchmaschine cpvcode.de wurde daher erweitert und hilft nun auch bei der Einhaltung der neuen Vorgabe.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Mit der sog. Regel ″R388″ fordert die EU-Kommission eine strikte Zuordnung der ausgeschriebenen Art der Leistung zum Haupt-CPV-Code.1  Entsprechend wurden die CPV-Codes bzw. Abteilungen eindeutig dem Bereich Lieferleistungen (CPV-Codes aus den Abteilungen 0 bis 44 oder 48), Bauarbeiten (CPV-Codes aus der Abteilung 45) und Dienstleistungen (CPV-Codes aus den Abteilungen 49 bis 98) zugeordnet.

Alle EU-weiten Vorinformationen, die in Bezug auf die Leistungsart keinen passenden Haupt-CPV-Code aufweisen, werden von der EU-Schnittstelle bei Entgegennahme der Bekanntmachungen abgelehnt. Seit dem heutigen Tag gilt diese Regel nun nicht mehr nur für Vorinformationen, sondern auch für Bekanntmachungen über Auftragsvergaben. Die richtige Zuordnung des CPV-Codes wird durch die Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie sowie im Vergabemanagementsystem bereits vor der Übermittlung der Bekanntmachung verifiziert, sodass Nutzer rechtzeitig auf einen ggf. nicht passenden CPV-Code hingewiesen werden.

Um alle Anwender bzw. Vergabestellen, die noch nicht mit unseren Lösungen arbeiten, bei der Auswahl zu unterstützen, wurde die Zuordnung des CPV-Codes zu den drei Leistungsarten (Bau-, Liefer- und sonstige Dienstleistungen) mit Hilfe einer grafischen Kennzeichnung auch in die CPV-Code-Suchmaschine integriert.

Die Kennzeichnung der Leistung ist nach der Eingabe des Suchbegriffes sichtbar.

So werden nun alle für Lieferleistungen einschlägigen Abteilungen bzw. Codes mit einem roten Label gekennzeichnet bzw. mit einem blauen Label für Bauarbeiten sowie einem grünen Label für Dienstleistungen.

Neu ist auch, dass bei einer großen Ergebnismenge (und damit „langen“ Seite) beim vertikalen Scrollen die zugehörige Abteilung sowie das Label oben auf der Seite fixiert sind, um die Codes aus Unterkategorien einfacher der jeweiligen übergeordneten Abteilung und damit einer Leistungsart zuordnen zu können.

Die Funktion wurde gleicherweise in den angebotenen Sprachen auch in der internationalen Version der CPV-Code-Suchmaschine unter https://cpvcode.eu integriert.

Fussnoten

  1. Der Haupt-CPV-Code ist der CPV-Code, der als erste Ziffernfolge eingegeben und automatisch in den Titel der Ausschreibung übernommen wird.