Die neue Firmenzentrale von cosinex steht kurz vor der Fertigstellung und immer mehr Details nehmen konkrete Formen an. Ein ganz besonderer Blickfang wird künftig die lichtdurchflutete Eingangshalle des Gebäudes prägen: Mitarbeiter und Besucher werden von dem großformatigen Schriftzug „Empty Without You“ begrüßt, der die große Sichtbetonfläche gegenüber dem Eingang ziert.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Themen auswählen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Dreieinhalb Mal zwei Meter misst das Werk, das der Hamburger Künstler Heiko Zahlmann derzeit aus weiß lackiertem Holz erschafft. So groß, dass Zahlmann es nicht in seinem eigenen Atelier fertigt, sondern mit einer Tischlerei zusammenarbeitet: „Die haben den Platz und auch das Know-how.

Form des Gebäudes zitiert

Die Botschaft des Kunstwerks – ein Unternehmen ist nichts ohne die Menschen, die mit ihm arbeiten und für die es arbeitet – findet sich auch im Werk selbst wieder, denn die Buchstaben sind spiegelverkehrt, quasi durch ausgeschnittene Leerstellen entstanden. Und auch die ungewöhnliche Form des neuen Gebäudes findet sich im Werk wieder – „als kleines Zitat, frei interpretiert“, verrät Zahlmann.

Den Sichtbeton des Neubaus so zu belassen, wie er ist, sei ein bemerkenswertes Statement – das gut zu dem Minimalismus passe, der seine eigene Arbeit zunehmend präge. „Ich komme aus dem Graffitibereich und habe den Beton in meiner künstlerischen Arbeit nie vergessen, ihn sogar als Zitat von der Straße quasi mitgenommen.“ Heute macht Zahlmann Betonwände zu seinen Imageträgern, so auch im neuen cosinex-Gebäude.

Schnell ein gutes Gefühl

Und auch wenn Zahlmanns Kunst längst Galerien und Institutionen schmückt, in mehrere Privatsammlungen Eingang gefunden hat und den öffentlichen Raum bereichert – etwa als 100 Tonnen schwere Betonskulptur in der Hamburger Innenstadt – ist es für ihn dennoch eine Ehre, im Eingangsbereich so ein Statement zu hinterlassen: „Die Botschaft, das Gebäude, der Minimalismus … ich hatte sehr schnell ein gutes Gefühl.“

Kunst bei cosinex

Ob Prints von Jupp Darchinger oder Banksy-Motive: Wer die cosinex Akademie mit ihren wechselnden Ausstellungen schon einmal besucht hat oder uns näher kennt, weiß, dass Kunst bei uns immer eine Rolle spielt und wir ihr seit vielen Jahren Raum geben. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Heiko Zahlmann gewinnen konnten, diese tolle Fläche mit Leben zu füllen.